Stadtrat

Am 13. Juli 2004 haben wir einen neuen Stadtrat gewählt. In dieser Wahlperiode gehören ihm 40 Bürgerinnen und Bürger und der Oberbürgermeister an.

Derzeit ist die CDU-Ratsfraktion mit 13 Stadträten die mitgliederstärkste Fraktion im Rathaus. Somit stellt sie den Stadtratsvorsitzenden und hat den Vorsitz im Bau- und Verkehrsausschuss inne. In diesem Gremium bin ich Stellvertreter für die CDU. Der Bauausschuss befasst sich mit Bauleitplanung und dem Flächen-nutzungsplan Wittenbergs. So ist er wesentlicher Begleiter des Fachbereichs für Stadtentwicklung und Öffentliches Bauen. Als Verkehrsausschuss übernimmt er zudem die Vorarbeitung für Stadtratsbeschlüsse, die den allgemeinen Straßenbau und die verkehrliche Entwicklung in den Ortsteilen betreffen.

Ebenso bin ich für die CDU-Fraktion für den Schul- und Kulturausschuss aktiv. Dieser Ausschuss befasst sich unter anderem mit den städtischen Grundschulen und der Kulturförderung unserer Heimatstadt. Der Schwerpunkt der CDU-Fraktion liegt dabei in der Unterstützung des wertvollen bürgerschaftlichen Engagements in unserer Stadt, wie den wichtigen Projekten der verschiedenen Selbsthilfegruppen, Sporteinrichtungen und gemeinnütziger Vereine.

Der Stadtrat bildet mit seiner aktuellen Hauptsatzung fünf Beratungsausschüsse. Neben dem Hauptauschuss, dem Bau- und Kulturausschuss werden Vorlagen im Finanzausschuss und im Entwässerungsbetriebsausschuss vorberaten. In allen Ausschüssen sind neun Mitglieder des Stadtrates vertreten.

kostenloser Counter


media networks ltd.

© Nathanael Lipinski